FAQ
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Bürgerserviceportal der Stadt Sulz am Neckar.
Was ist ein Servicekonto?
Das Servicekonto ist Ihr persönlicher Zugriff auf service-bw. Damit können sie sich in digitalen Verwaltungsleistungen auf service-bw elektronisch identifizieren und mit Behörden sicher kommunizieren.
Weitere Informationen zum Servicekonto und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.
Es unterstützt die Onlineausweisfunktion des elektronischen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels.
Inzwischen lassen sich moderne Smartphones (Android und iOS) dafür als Lesegerät einsetzen; dazu ist lediglich die AusweisApp2 zu installieren. Informationen zur AusweisApp2 finden Sie hier.
Was ist die AusweisApp2?
Die AusweisApp2 ist eine Software, die Sie immer auf zwei Geräten wie Ihrem Smartphone, Computer oder Tablet installieren, um Ihre Ausweiskarte auslesen und sich so digital ausweisen zu können.
Weitere Informationen zur AusweisApp2 und Videos finden Sie hier.
Was ist service-bw?
Baden-Württemberg hat im Vergleich zu anderen Ländern von Beginn an großen Wert daraufgelegt, service-bw als gemeinsame E-Government-Plattform für Land und Kommunen aufzubauen. Das Portal ermöglicht das schnelle Auffinden von Behörden- und Verwaltungsinformationen und bildet die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in Baden-Württemberg.
Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich auf service-bw kostenfrei ein sicher verschlüsseltes Servicekonto mit Postfach und Dokumentensafe einrichten. Damit können sie sich in digitalen Verwaltungsleistungen auf service-bw elektronisch identifizieren und mit Behörden sicher kommunizieren.
Die für elektronische Verfahren benötigten Dokumente können im Dokumentensafe verschlüsselt abgelegt und verwaltet werden.
Das Servicekonto von service-bw samt Dokumentensafe ist weltweit, mobil, sicher und geräteunabhängig als Web-App über das Internet verfügbar. Es unterstützt die Onlineausweisfunktion des elektronischen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels.
Inzwischen lassen sich moderne Smartphones (Android und iOS) dafür als Lesegerät einsetzen; dazu ist lediglich die AusweisApp2 zu installieren.
Was tue ich, wenn ich im Bürgerserviceportal nicht weiterkomme?
Falls Sie Probleme beim Bürgerserviceportal feststellen oder doch lieber persönlich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses sprechen wollen, können Sie sich natürlich immer gerne persönlich an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unten.
Warum werden nur einige Online-Prozesse angeboten?
Alle Kommunen in Deutschland entwickeln gemeinsam die Online-Prozesse, um Dienstleistungen digital anbieten zu können. Wenn Online-Prozesse verfügbar sind, muss Stadt Sulz am Neckar sie auf die Eignung prüfen, auf die örtlichen Bedingungen anpassen und teilweise die internen Arbeitsabläufe umstellen. Diese Aufgabe betrifft sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und ist häufig mit erheblichem Aufwand verbunden.
Es ist das Ziel, häufig benötigte Prozesse, die online angeboten werden können, den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen. Dies ist jedoch nur schrittweise möglich, da die Verfügbarkeit bei Service-BW und weiteren Dienstleistern, die Eignung und die Umstellungen gewährleistet werden müssen.